Preisträger 2016

Seit dem Jahr 2005 wurden über viele Jahre hinweg die ganz Großen der deutschen Musikszene mit einem Bayerischen Musiklöwen ausgezeichnet. Zu den Preisträgern zählen beispielsweise Silbermond, Tokio Hotel, Fettes Brot oder Die Fantastischen Vier. Der Löwe aus hochwertigem Nymphenburger Porzellan wird zum Beispiel für Lebenswerke sowie an Jubilare oder einzigartige Künstler vergeben – und für besondere Verdienste um die Newcomerförderung. Bis dato fand die Verleihung immer in Berlin statt. Seit 2015 wird der Bayerische Musiklöwe im Rahmen des NCB verliehen.

BESTER NEWCOMER NATIONAL

wincent-weiss_klein

Wincent Weiss

Als „Bester Newcomer National“ wurde in diesem Jahr Wincent Weiss mit einem Bayerischen Musiklöwen ausgezeichnet. „Mit Musik kann ich das ausdrücken, was sonst bei mir vielleicht nicht so klappt!“ sagt er über sich selbst. Kein Wunder also, dass der junge Musiker nicht nur seinem Traumberuf nachgeht, sondern auch über Musik singt: „Wenn wir uns verlieben, wenn das Leben uns umhaut und wir besoffen vor Glück sind, müsste da nicht Musik sein?“ fragt er in seiner neuen Single „Musik sein“. Vielen geht es offenbar wie Wincent Weiss in seiner Hymne über die Musik. Und so ist Senkrechtstarter Wincent Weiss für uns der „Beste Newcomer National“ 2016!
Wincent Weiss nahm seinen Preis am 08. Oktober persönlich entgegen und spielte zur Feier des Tages seinen aktuellen Song „Musik sein“ live.

BESTER NEWCOMER BAYERNS

nick-yume_hp

Nick Yume

Der Beste Newcomer Bayerns 2016 heißt Nick Yume! Der Münchner konnte sich mit seiner Band im großen Finale vor über 2300 Besuchern durchsetzen und erhielt ein Preisgeld in Höhe von 1000 Euro. Für Nick Yume – dessen japanischer Künstlername “Yume” übersetzt  “Traum” bedeutet – ist der Titel Bester Newcomer Bayerns am 08. Oktober 2016 Realität geworden.